Die Stiftung Schleife ist ein christliches Werk, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen christlichen Kirchen, Werken und Organisationen Aufgaben wie Gesprächsangebote, Beratungen und Schulungen übernimmt und Seminare, Weiterbildungen und Konferenzen durchführt. Zur Stiftung Schleife gehört auch die Schleife Gemeinschaft sowie die Schleife Verlag AG, die u.a. Bücher, Booklets, Musik und ein quartalsweises Magazin produziert, veröffentlicht und vertreibt. Auf Herbst 2023 suchen wir eine(n)
Finanzverantwortliche(n) (80-100%)
Was wir dir bieten
- Sinnstiftende Arbeit mit viel Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum
- Hoher Grad an Freiheit und Eigenverantwortung
- Flache Hierarchie und offene Unternehmenskultur
- Kollegiales und gut eingespieltes Team
Was zu deinen Aufgaben gehört
- Führung der Kassenbücher sowie der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen
- Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach OR in Zusammenarbeit mit der Treuhänderin
- Erstellung der rollenden Mehrjahresplanung, der Budgets, der Liquiditätsplanung mit den entsprechenden Forecasts
- Erstellung der monatlichen und jährlichen Spenden-Verdankungen und -bescheinigungen
- Abo-Verwaltung inkl. Fakturierung
- Vorbereitung und Begleitung der Jahres- sowie der periodischen MwSt.- und AHV-Revisionen
- Ad-hoc- und Rentabilitätsanalysen, Projektkostenstellenrechnung, Kalkulation neuer Artikel und Nachkalkulationen
- Erstellung und Pflege der Dokumentation der Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe
- Betreuung unseres Partnerprogramms
- Anleitung und Unterstützung unserer drei KV-Lernenden und unseres Front-Offices in buchhalterischen Belangen
- Verantwortung für ERP/Buchhaltungsprogramm und der relevanten Schnittstellen
- Verantwortung über Zeitabrechnung der Mitarbeiter und die Schlüsselkontrolle
Was im Laufe der Zeit zu deinen Aufgaben gehören wird
- Selbständige, fristgerechte Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie der periodischen MwSt.- und Steuerdeklarationen
- Verantwortlich für das interne Kontrollsystem (IKS) und das Versicherungswesen
- Aufbau und Pflege des Datenschutzmanagements
- Weiterentwicklung und Digitalisierung der Finanzbuchhaltungsprozesse und Arbeitsabläufe
- Verantwortung über weitere IT-Bereiche
- Führen der Personaladministration und der Lohnbuchhaltung inkl. Abrechnungen der Sozialversicherungen
Was du mittbringen solltest
- Kaufmännische Grundausbildung, idealerweise mit einer erfolgreichen Weiterbildung zum Fachmann/zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen, mehrere Jahre Berufserfahrung
- Zahlenflair und Freude am Mitgestalten
- Vertraut in der Anwendung, Verwaltung und Optimierung von ERP- und Standardbuchhaltungssoftware (Proffix-Kenntnisse von Vorteil), hohe IT-Affinität
- Hohe Leistungsbereitschaft, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit Umsetzungsstärke und offener Kommunikation
- Eigenverantwortliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Unternehmerisches, bereichsübergreifendes Denken und Handeln
- Eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus wird vorausgesetzt