30 JAHRE STIFTUNG SCHLEIFE

Ein herzliches Willkommen allen, die in irgendeiner Art und Weise an unserem 30-jährigen Jubiläum Anteil nehmen.

 

Ob Sie mit uns schon seit Jahrzehnten unterwegs sind oder ob Sie zum ersten Mal von uns hören und lesen: Das Schulen und Trainieren von Menschen, die diese Welt als einen Garten lieben und ihn für die nachfolgenden Generationen bebauen wollen, ist der Grund, warum es die Schleife überhaupt gibt.

 

Die Schleife ist zuerst ein lebendiger Organismus von Menschen, die sich im Staub des Alltags immer wieder aufraffen und entschliessen, den Glauben, die Liebe und die Hoffnung trotz allen Herausforderungen des Alltags zu kultivieren.

 

Passend dazu befinden sich unsere Räumlichkeiten in einer ehemaligen Textilfabrik des 19. Jahrhunderts, dessen Hauptgebäude über den Fluss Eulach gebaut wurde. Es ist ein Sinnbild dafür, dass wir die uns über kurz oder lang anvertrauten Menschen segnend und angedockt am Strom von Gottes Liebe wieder in ihre Wirkungsfelder aussenden.

 

Verkehrstechnisch zwar gut gelegen, sind wir trotzdem nicht einfach zu finden. Eigentlich ist die äussere Hülle ganz unspektakulär. Tritt man aber über die Schwelle in der 2. Etage in den Empfangsraum, ist man augenblicklich zu Hause. Wir sind eingebettet zwischen Versandhandel, Siebdruck und einem Sozialunternehmen, Zeichen dafür, dass die Kraft der Versöhnung und Wiederherstellung mitten in die Welt gekommen ist, um dort ihre Wirkung zu verbreiten.

Und überhaupt: Die Schleife, oder «d‘Schliifi», in der schweizerdeutschen Ausdrucksweise, hat als Namen keinen geistlichen Hintergrund, sondern deutet an, dass während der industriellen Revolution die Maschinen der Fabrik mit Wasserkraft die Funktion des Schleifens und Schärfens ausübten. So sehen wir die vergangenen Jahrzehnte auch im Blick einer geistlichen Schleif-Werkstatt, die unzähligen Menschen wieder einen nötigen Schliff verleihen durfte.
Auch das Verborgene hat Strahlkraft.

 

Noch mitten im Staub der ersten Umbauten hat uns ein bekannter Diener Gottes prophezeit, dass einst viele Diplomaten durch diese Räume gehen werden. In der Tat, das, was wir nie gesucht haben, wurde uns zuteil: Die Schleife wurde unzähligen Männern und Frauen zur Heimat, die sich hochrangig auf internationalem Parkett bewegen. Seite an Seite teils mit Menschen, die ausser ihrem inneren Glanz nichts vorzuweisen haben und dessen Namen nur der Himmel kennt. So soll es sein, die Schleife als Wohnort der Gegenwart Gottes, die allen Menschen ein zu Hause bietet.

 

Die folgenden Seiten nehmen Sie mit auf eine kurze Reise in die kostbaren Wegstationen der Vergangenheit, in denen die grosse Treue Gottes sichtbar wird. Gedanklich aber, sind wir nicht mehr in den schönen Augenblicken unserer Geschichte, sondern malen bereits die Zukunft der nächsten Jahrzehnte.

 

Doch nun: Treten Sie ein und freuen Sie sich mit uns über dieses Jubiläum!

 

Andreas & Stephanie Keller
Gesamtleitung Stiftung Schleife

TIMELINE

Für eine grössere Bildansicht, bitte auf das jeweilige Bild klicken.

1991 Start der überkonfessionellen «Reithalle Gottesdienste», die 15 Jahre lang monatlich durchgeführt werden.

 

 

1992 Gründung der Stiftung Schleife. Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Mitgliedern des sog. «Windenkreises», ein Kreis von Verantwortlichen, der sich gemeinsam mit Geri und Lilo für den Gemeindeaufbau in der evang.-ref. Landeskirche Seen engagiert hat.

 

 

1993 Erste Bauetappe: Umbau einer alten Maschinenhalle mit angrenzenden Gebetsräumen. Erste CD Produktion von Lilo Keller und der Reithalle Band.

 

 

1994 Beginn der Dienstag-Gottesdienste, die seit 28 Jahren ununterbrochen jeweils am Dienstagabend angeboten werden.

 

 

1995 Zweite Bauetappe: Neue Mitarbeiterbüros und Gebetsräume entstehen. Erste Gross-Konferenz «Feste Speise». In den nächsten fast 30 Jahren führt die Schleife über 50 Grossveranstaltungen und -Konferenzen durch.

 

 

1996 Erstes Seminar für Geschäftsleute.

1997 Zunehmende Seminararbeit, u. a. Aufbautage, Männerarbeit, Wochenende für Ehepaare, Leiter-, Prophetie- und Fürbitte-Seminare.

 

 

1998 Gründung des Schleife Verlages, Durchführung des ersten Jahrgangs der «Schule für Versöhnung und Prophetie» und erste «Werkstatt für Seelsorger». Erste Frauenkonferenz.

 

 

1999 Dritte Bauetappe mit einem «Gebetsberg» und einem neuen Seminarraum.

 

 

2000 Vierte Bauetappe: neuer Versammlungsraum in einer ehemaligen Produktionshalle.

 

 

2001 Erstes «Levitencamp» in Frauenfeld.

 

 

2002 Erste Kinderkonferenz «Go up». Jubiläumskonferenz «Oise Gott», 10 Jahre Stiftung Schleife. Geri Keller übergibt die Leitung der Stiftung an Lilo Keller.

2003 Fünfte Bauetappe: Umbau «Rotes Haus». Im Hauptgebäude werden im 1. OG ein Atelier und weitere Räume für den Verlag erstellt. Erster Werkstudentenjahrgang in der Schleife. Grosse Versöhnungskonferenz mit den Täufern, die weltweit Beachtung findet.

 

 

2004 Die Konferenz «Facing the Wall» mit gleichnamigem Buch setzt mit ihrer Botschaft einen starken Akzent in der deutschsprachigen Lobpreisszene.

 

 

2005 Zweites «Levitencamp» in Wiesendangen. Start der erwecklichen Jugendgottesdienste «SAT-Worship». Beginn des regelmässigen Heilungsgebetes.

 

 

2006 Erstes «Heart of Worship» mit einem 4-wöchigen Schulungscamp.

 

 

2007 Mit der «Change» Konferenz wird eine für die Schleife wichtige Zeitenwende angekündigt. Neue Zusammensetzung des Leitungsteams.

 

 

2008 Der Generationenwechsel wird eingeleitet. Andreas Keller übernimmt die operative Leitung des Ministries.

2009 Erste «Bauernkonferenz». Diese wird bald zu einem etablierten Anlass für viele Landwirte.

 

 

2010 Die Leitung der Schleife Gemeinschaft geht an Andreas und Stephanie Keller über.

 

 

2011 Umzug der «Familienwerkstatt» ins «Rote Haus» mit erweiterten Angeboten für Eltern und Kinder.

 

 

2012 Wir feiern 20 Jahre Stiftung Schleife mit dem Titel «Sturmsicher» unter einem riesigen Bogenzelt an der Lastwagenrampe.

 

 

2013 Die vielen Israel-Einsätze über die Jahre erreichen in diesem Jahr den Höhepunkt: Über 30 Personen engagieren sich in einem 10-tägigen Gebets-, Hilfs- und Sozialeinsatz in Israel.

 

 

2014 Andreas wird zum Stiftungsratspräsident berufen. Start der über das ganze Land verteilten «Regionalen Bauerntage».

2015 Expansion der Bauerntreffen in mehreren europäischen Ländern. Die Schleife präsentiert sich der Öffentlichkeit mit einem «Schleife Festival» mitsamt einem Erlebnisparcours.

 

 

2016 Andreas und Stephanie übergeben die Leitung der Schleife Gemeinschaft an Pfr. Dr. Thomas und Pfrn. Katharina Bänziger. Erste «Bibelwerkstatt».

 

 

2017 Das internationale «Generation Gathering» vereint drei Generationen im Dienst am Leib Christi. Mit «HeartSync» wird ein neues Angebot für Ratsuchende geschaffen.

 

 

2018 Die Schleife stellt sich einer Metamorphose. Vermehrtes internationales Engagement von Andreas Keller.

 

 

2019 Neuformierung des Leitungsteams, Andreas übergibt die Exekutivleitung an Jochen Thomann. Fokussierung auf die Gesamtleitung zusammen mit seiner Frau Stephanie. Launch des Schleife Partnerprogramms.

 

 

2020 Ausbau der Streaming-Angebote, neue Online-Formate entstehen.

 

 

2021 Bau des Schleife-Studios, erste englischsprachige Formate werden ausgestrahlt.

 

 

2022 Erste «Heart of Worship» Werkstatt. 30-jähriges Jubiläum.

IMPRESSIONEN DER LETZTEN 30 JAHRE

DIE SCHLEIFE IN KÜRZE

In den achtziger Jahren ist innerhalb der reformierten Landeskirche Winterthur Seen unter der Leitung von Pfarrer Geri Keller und seiner Frau Lilo eine Mitarbeiterschaft mit Gebets- und Hauskreiszellen herangewachsen, deren Dienste immer mehr nach aussen wirkten. 1992 traten Kellers aus dem gemeindlichen Pfarrdienst aus, um sich ganz ihrer neuen Berufung widmen zu können. Um die daraus wachsenden Aufgaben durchzuführen, wurde die Stiftung Schleife im gleichnamigen Fabrikareal mit Sitz in Winterthur gegründet. Der Stiftung angeschlossen sind der Schleife Verlag und die Schleife-Gemeinschaft, in der Verantwortliche und Mitarbeiter zusammengeschlossen sind und ihre geistliche Heimat haben. 2008 wurde mit der Übergabe der Stiftungsleitung an Andreas Keller, 2010 mit der Übergabe der Schleife-Gemeinschaft an Andreas und Stephanie Keller der Generationenwechsel eingeleitet. 2014 übernahm Andreas Keller das Mandat des Stiftungsratspräsidenten. Seit 2019 ist Jochen Thomann Exekutivleiter der Stiftung Schleife, während Andreas und Stephanie Keller die Gesamtleitung innehaben.

Lilo und Geri Keller

Geri & Lilo Keller

Geschichte der Schleife

AUSBAU STANDORT SCHLEIFE

Im November 1992 wurde der Mietvertrag im obersten Stock des Gebäudes auf dem Schleife Areal unterzeichnet. Nach intensiven Abbrucharbeiten wurde 1993 fleissig umgebaut.

 

Die Seminare und die Seelsorgetätigkeit nahmen zu. Im Oktober 1994 begannen die Dienstaggottesdienste und ein weiterer Dachstock des Gebäudes konnte gemietet und ausgebaut werden.

 

1998 wurde der Schleife Verlag gegründet und ein weiterer Dachraum dazu gemietet. Weitere Gebetsräume und ein Seminarraum mit eigenem Küchenabteil entstanden.

 

2000 – 2001 wurde die Halle dazu gemietet für Seminare und Gottesdienste und zwei Jahre später konnten im 1. OG des Gebäudes unterhalb der Halle eigene Verlagsräume mit Mehrzweckräumen geschaffen werden.

 

Kurz darauf sanierte die Schleife einen Teil des roten Hauses (ehemaliges Verwalterhaus) und schuf zwei Wohnungen für Studenten. 2011 wurde eine der beiden Wohnungen im roten Haus als Beratungsstelle Familienwerkstatt eingerichtet.

Umbau_Saal_Schleife

DER NAME SCHLEIFE

Der Name «Schleife» stammt vom gleichnamigen Fabrikareal. Das Textilgewerbe spielte seit dem Mittelalter im wirtschaftlichen Leben Winterthurs eine bedeutende Rolle. Das heutige Fabrikgebäude der «Schleife» – der Name geht dabei zurück auf die mechanischen «Schleifwerke» – wurde in den Jahren 1829-1831 erstellt.

 

Mehr dazu